Liebe Yngling-Segler,
wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und die Lage intensiv diskutiert. Aber leider können wir die Regatta wegen der zu geringen Teilnehmerzahl nicht durchführen. Dies ist auch der aktuellen Situation mit COVID-19 geschuldet und wir haben Verständnis für alle jene, die schlussendlich absagen mussten.
An dieser Stelle darf an die idealen Wind- und Wetterbedingungen ohne sonstige Widrigkeiten bei der Weinleseregatta 2019 erinnert werden – es bleibt uns noch die Hoffnung auf September 2021. Es handelt sich heuer um die erstmalige Absage dieser traditionsreichen Regatta seit 30 Jahren. Entsprechend bedauern wir diesen notwendigen Schritt sehr und hoffen, dass deswegen die Motivation, im nächsten Jahr dabei zu sein, nicht gelitten hat.
Ich bitte Euch um Verständnis und schauen wir nach vorne.
Mit sportlichen Grüßen
Ing. Ewald Pulker
Obmann / Wettfahrtorganisation
SCKr - Segelboot Club Krems
Tel.: +43 664 6170211
liebe yngling segler,
drittes Y-event heuer, dritter bericht von AUT 369, anscheinend gefallen euch unsere berichte, so dass wir immer wieder bei der ersten wettfahrt an die dritte stelle geschubst werden!
öm freitag 28-08-2020 tag 1
auslaufen nach 12,00uhr bei niederwind (wind aus richtung nord), luvtonnen liegen vor gmunden, startschiff verankert sich vor höhe altmünster. bis alle yngling an der startlinie sind steht ein leichter südwind! – warten auf wind, die aussichten sind schlecht, daher alle wieder zurück in den hafen! kurz danach springt wieder ein niederwind an, der sich zur überraschung fast aller (spiessi wusste es besser) relativ rasch aufbaut, und wir wieder auslaufen. anschliessend segeln wir zwei sehr schöne wettfahrten bei perfekten bedingungen bis 3 beaufort! bei der ersten wtf das gewohnte bild des heurigen jahres wolfgang b. vor hans, dann wir, dann jörg! bei der zweiten konnten wir dann doch unseren kleinen heimvorteil ein bisschen ausspielen und die drehenden böen am besten lesen, wir konnten die wtf als 1. beenden wieder vor hans, vor dem neueinsteiger vom uyct xaver und wolfgang b.! gesamt nach dem ersten tag sehr spannend stefan 4pkt vor hans 4pkt vor wolfgang b. 5pkt.
start zur dritten wettfahrt bei bereits ersten anzeichen, dass der wind weniger wird! wir konnten mit einem spezialschlag richtung toscana und der danach drehenden westbö das feld überraschen und einen doch grossen vorsprung herausholen! weniger gut ging es den uns nachfahrenden booten, die teilweise mit den steinen vor toscana bekanntschaft machten! aber leider ging der wind zu ende, und die wettfahrtleitung musste richtigerweise diese wettfahrt abschiessen!
am abend dann stegparty im freien vor der kulisse schloss orth, bei bester stimmung!
samstag 29-08-2020 tag 2
erster geplanter start zur dritten wtf 10,00uhr, doch leider hängen die wolken noch tief und keine segelbaren winde, aber plötzlich kurz vor zwölf uhr setzt zur überraschung fast aller (spiessi wusste es wieder besser) ein schöner nordwind ein! wir laufen aus und haben bis ca 17,30 vier sehr schöne wettfahrten bei natürlich leicht drehendem aber sehr konstantem wind um die 2 beaufort! es gibt mit wolfgang b, ernst, jörg und stefan vier verschiedene sieger an diesem tag. im gesamtklassement spitzt sich der kampf zu, es führt stefan AUT 369 mit 10 punkten, vor wolfgang b. AUT 285, der nur einen punkt dahinter liegt, und jörg AUT 286 mit 19 punkten!
am abend schnitzelessen im uyct, wo man den meisten anmerkte, dass heute vier wettfahrten ohne pause gesegelt wurden!
sonntag 30-08-2020 tag 3
erster geplanter start zur siebenten wtf 11,00uhr bei strömendem regen und 0 wind! (wie von spiessi vorhergesagt!) bis 14uhr keine segelbaren winde mehr, daher ist der zwischenstand nach dem zweitem tag das endergebnis!
als resümee bleibt uns, dass wir 6 tolle wettfahrten hatten, wo man bei dieser wetterlage nicht damit rechnen konnte! dass die gesamte organisation beim uyct sehr gut funktioniert hat, natürlich incl. der umsichtigen wettfahrtleitung um anastasia weinberger mit ihren vielen helfern + bewirtung! -danke-
der unglückliche dritte der ersten wettfahrt stefan frauscher mit team aut 369 konnte sich noch knapp den gesamtsieg sichern, auf den rängen 2 und 3 gratulieren wir herzlich AUT 285 wolfgang buchinger mit team + AUT 286 jörg moser mit team. natürlich auch allen nachfolgenden schiffen wie gesamtrang 4 AUT 162 ernst frauscher mit team usw. siehe ergebnisliste!
ich hoffe, die zeilen des berichtes vom 4. yngling sp des heurigen jahres an der donau ende september, von einem anderen verfasser lesen zu dürfen, und freue mich schon auf den kremser event vor traismauer!
bis dahin, liebe grüsse, sepperl AUT 369
josef weinhofer
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
------------------------------
WEINHOFER möbel & design
ing. josef weinhofer e.u.
dr. karl renner promenade 43
a-3100 st. pölten
tel: +43 2742 357 398
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Union Yachtclub Wolfgangsee: Salzkammergutpreis 2020
Liebe Yngling Segler,
es meldet sich der gewohnte Berichterstatter von der AUT 369! Hans hat mir bei der letzten Luvtonne schon Mut zugesprochen „Sepperl gib Gas es geht um alles“ – wieder Dritter bei der ersten Wettfahrt, und so müsst ihr wieder mit mir vorlieb nehmen!
Wolfgangsee August - da gibt es keinen Wind - und man überlegte schon den Termin in ein anderes Monat zu verlegen, das aber scheiterte! Der Augusttermin dürfte aber ganz gut sein denn es waren immerhin 13 Yngling am Start, und das Märchen dass in St. Gilgen im August kein Wind geht wurde widerlegt!
In der Früh schien noch die Sonne, aber eine kleine Gewitterfront kündigte sich an, mit der immer mehr Wolken kamen und ein schöner Westwind! Wir starteten immer kurze Zeit nach den Drachen und konnten zwei tolle Wettfahrten mit ca. 60 Minuten Fahrzeit bei besten Bedingungen absolvieren. Bei der dritten Wettfahrt verfinsterte sich der Himmel schon zusehends und wir hofften eigentlich, dass bei der letzten Luvtonne abgekürzt wird und wir nicht mehr so weit in den Hafen haben! Aber die Wettfahrt wurde voll durchgezogen und unsere Ausrüstung auf Wasserdichtheit geprüft! Wir liefen dann alle bei Blitz und Donner und schwerem Regen in den Hafen ein! Bei den ersten drei Wettfahrten war Wolfgang mit AUT 285 wieder eine Klasse für sich und feierte bei allen drei Wettfahrten einen Start-Ziel Sieg!
Sonntag war dann das Schlechtwetter durch, und der Tag begann wieder mit Sonne und glattem Wasser. Aber am frühen Nachmittag kam dann plötzlich der typische Wolfgangsee-Brunnwind aus NW auf, und wir liefen sofort aus. Diesmal war es sehr gefinkelt, und am Ende waren wieder die zwei gleichen Einheimischen vorne! Der Wind reichte gerade für eineinhalb Runden und dann wurde hier sehr vorausschauend abgekürzt! Wir versuchten bei der letzten Kreuz einen Gewaltschlag über Süden, der zuerst sehr gut aussah aber zum Schluss dann doch einige Boote aus dem Norden vor uns im Ziel waren! Jörg hat uns gesagt, dass er das schon 35 Jahre probiert, aber es hat noch nie funktioniert! Wir werden es uns fürs nächste Jahr merken!
Wir gratulieren daher den hochverdienten Siegern vom Wolfgangsee auf den ersten zwei Rängen herzlichst! Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass vier Boote vom SCA folgen, wo besonders das Jugendboot mit Maxi, Simon und Paul hervorzuheben ist, die eine tolle Vorstellung geliefert haben!
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, und wir bedanken uns bei der Wettfahrtleitung, den Helfern und der Gastronomie!
Wir werden nächstes Jahr wieder am Wolfgangsee sein,
viele Grüsse,
Sepperl (AUT 369)
Erste Yngling-Regatta der Saison 2020
josef weinhofer
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
WEINHOFER möbel & design
dr. karl renner promenade 43
3100 st. pölten
www.weinhofer.at
Hier eine wichtige Info zu den Schwerpunkt-Regatten 2020
Da die Segelsaison 2020 von Corona geprägt ist hat der Vorstand des Yngling Club Österreich folgendes beschlossen:
SP-Regatten werden in der Saison 2020 bereits ab 8 teilnehmenden Booten als Schwerpunkt gewertet.
Wir freuen uns auf eure Regattateilnahme.
Der Vorstand des YCÖ