Infos von der internationalen Yngling Klassenvereinigung (25. Mai 2020)
Yngling invests in its future
In 2004 and 2008 the Olympic sailing competitions for women were held on the Yngling. The Olympic teams then sold their boats, so that the need for high-quality regatta boats was initially met. After interest in the Yngling boat class has increased again in the past two years, especially in Germany and Switzerland, the call for new boats has become louder and louder. That is why the International Yngling Association (IYA) started the “Build New Yngling” project.
So far, the Yngling has been built from polyester using the hand laying process. In today’s boat building, infusion technology and mostly vinyl ester are used as building materials. This makes the boats much more resistant to osmosis. Vinylester, however, deviates from the Yngling building regulations. At the request of IYA, World Sailing issued dispensations for the construction of three vinyl ester boats.
The IYA wants to start the construction of new boats and thereby get meaningful results whether the new construction method and the new material affect the boat properties. It therefore grants a financial subsidy for these three boats.
The first new Yngling is currently being built. The client is a Swiss sailor. He has been a Yngling sailor for many years and himself has a lot of knowledge in boat building. The boat is built by the Maderwerft in Germany and will be well equipped. The experience gained with the Olympic boats will be decisive in equipping the boat. Further potential buyers are welcome to contact me.
Walter Baumgartner
Yngling investiert in seine Zukunft
In den Jahren 2004 und 2008 fanden auf dem Yngling die olympischen Segelwettbewerbe für Frauen statt. Die olympischen Mannschaften verkauften dann ihre Boote, so dass der Bedarf an hochwertigen Regattabooten zunächst gedeckt wurde. Nachdem das Interesse an der Yngling-Bootsklasse in den letzten zwei Jahren insbesondere in Deutschland und der Schweiz wieder zugenommen hat, ist der Ruf nach neuen Booten immer lauter geworden. Aus diesem Grund hat die International Yngling Association (IYA) das Projekt „Build New Yngling“ gestartet.
Bisher wurde der Yngling im Handverlegungsverfahren aus Polyester hergestellt. Im heutigen Bootsbau werden Infusionstechnologie und hauptsächlich Vinylester als Baumaterial verwendet. Dies macht die Boote viel widerstandsfähiger gegen Osmose. Vinylester weicht jedoch von den Bauvorschriften von Yngling ab. Auf Ersuchen von IYA erteilte World Sailing Ausnahmeregelungen für den Bau von drei Vinylesterbooten.
Die IYA möchte mit dem Bau neuer Boote beginnen und damit aussagekräftige Ergebnisse erzielen, ob die neue Bauweise und das neue Material die Bootseigenschaften beeinflussen. Es wird daher einen finanziellen Zuschuss für diese drei Boote geben.
Die erste neue Yngling wird derzeit gebaut. Der Kunde ist ein Schweizer Segler. Er ist seit vielen Jahren ein Yngling-Segler und hat selbst viel Wissen im Bootsbau. Das Boot wird von der Maderwerft in Deutschland gebaut und wird gut ausgerüstet sein. Die mit den olympischen Booten gesammelten Erfahrungen werden für die Ausrüstung des Bootes entscheidend sein. Weitere potenzielle Käufer können mich gerne kontaktieren.
Walter Baumgartner