Die durch diverse Verletzungen stark dezimierte Yngling-Flotte wurde auch heuer wieder im Rahmen der Traunseewoche vom Segelclub Altmünster empfangen.
Am Donnerstag wurde kurz nach der Begrüßung (oder ein Bummerl für Sepperl Weinhofer später) ausgelaufen und es konnten bei sehr schwachen Nordwind 2 Wettfahrten gestartet werden, wobei die 2. WF aufgrund von Windmangel abgebrochen wurde. Der Freitag begann wolkig und vom Wind ähnlich wie am Tag zuvor. Das hinderte uns jedoch nicht am erneuten Auslaufen. Die 2. WF konnte somit beendet werden. Resultatsmäßig zeichnete sich ein Zweikampf zwischen Frauscher/Weinhofer/Oberfrank und Moser/ Hattwich ab. Bei Aufklarendem Wetter und zunehmender Thermik suchten wir bei immer mehr werdenden Booten und Klassen am See unseren Platz für eine Regattabahn. Nach ein wenig hin und her fasste sich unser Wettfahrtleiter ein Herz und zeigte unsern auswärtigen Teams das man auch außerhalb der Altmünsterer-Bucht segeln kann. Bei anhaltend guter Thermik konnten bis zum Abend die WF. 3, 4 und 5 gesegelt werden.
Bei der alljährlichen Seglerparty im Schloss Ort neigte sich ein ereignisreicher Tag zu Ende.
Am Samstag konnte, leider bei wieder sehr mäßigem Wind, die WF. 6 und 7 gesegelt werden.
Wir gratulieren dem Team Frauscher/Weinhofer/Oberfrank zu ihren ersten gemeinsamen Yngling-Erfolg und dem SCA zu einer gelungen Veranstaltung und den renovierten Räumlichkeiten.
Auf ein, hoffentlich zahlreicheres Wiedersehen am Wallersee.
Ernst F.
(Y-AUT 162)