Von 18. bis 19. Juni 2016 trafen sich 6 Teams (AUT 285: Team Buchinger, AUT 286: Team Moser, AUT 287: Team Prange, AUT 300: Team Lutz, AUT 301: das Jugendteam, AUT 333: Team Schobesberger) im UYC Wolfgangsee zu einem Yngling Training mit Stefan Hess.
Natürlich wurde mit etwas Theorie begonnen. Gegen Mittag ging's dann auf's Wasser. Auf sehr kurzen Kursen wurden Starts trainiert: 3 Starts im 3 Minuten Takt - dann ging es auf die Kreuz und nach dem Vorwind-Kurs wieder zurück ins Ziel.
Es folgten Manövertrainings: Auf "Pfeifen" mussten wir wenden - Rollwenden versteht sich. Man glaubt gar nicht wie oft hintereinander man diese Manöver machen kann. Was auf der Kreuz funktioniert sollte eigentlich auch unter Spinnaker machbar sein: Schfiten auf Pfeifsignal. Stefan hat es verstanden uns auf Trapp zu halten. Es war halt schon ein bisserl stressig. Aber wir waren ja auch da um zu trainineren und etwas zu lernen. Und gelernt haben wir sicherlich sehr viel. Danke Stefan.
Am Sonntag starteten wir mit einer Videoanalyse. Anschließend durften wir in einem kleinen Startdreieck unsere Starts perfektionieren. Das war schon ein kleiner Vorgeschmack auf die WM: Viele Boote und kein Platz.
Und damit uns nicht kalt wurde folgten wiederum Rollwenden und Schiften auf Pfeifsignal.
An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei Jörg Moser, der dieses Training organisiert und ermöglicht hat, bedanken. Vielen, vielen Dank.