St. Gilgen/ Union Yacht Club Wolfgangsee
Viel Regen, wenig Wind, Kälte mit Schnee auf den Berggipfeln rund um den Wolfgangsee – das waren nicht gerade jene Zutaten, die für edle Segelgenüsse im Mai im Salzkammergut sorgen.
Umso mehr gebührt den 18 teilnehmenden Mannschaften Respekt, bei derart unwirtlichen Bedingungen an den Start zu gehen. Der Union Yacht Club Wolfgangsee war sowohl an Land wie auf dem Wasser ein perfekter Gastgeber.
Am Samstag herrschte totale Flaute, sodass die Ynglingflotte im Hafen blieb. Weißwürste zur Begrüßung und das Segleressen in Form eines Grill-Buffets ließen die kalten Bedingungen rasch vergessen.
Am Sonntag nützte die Wettfahrtleitung die sich bietende Chance, bei leichtem Südwind eine sehr schöne Wettfahrt zu starten. Martin Lutz/Georg Skolaut und Rudi Mayr/Vincenz Piso runden die erste Luvtonne in den führenden Positionen, ehe „Segelprofessor“ Wolfgang Buchinger mit „Yngling-Greenhorn“ Uwe Graf auf der Vorwindstrecke die Spitze
übernehmen und diese bis ins Ziel verteidigen. Jörg und Julia Moser können auf der zweiten Kreuz an die dritte Position segeln und bringen diese Platzierung ins Ziel.
Die im Anschluss gestartete zweite Wettfahrt wurde auf der ersten Vorwind bei Flaute abgeschossen, sodass das Ergebnis der ersten Wettfahrt auch das Endergebnis darstellt:
1. Wolfgang Buchinger/Uwe Graf UYC Wg
2. Rudi Mayr/Vincenz Piso UYC Wg/UYC Mo
3. Jörg Moser/Julia Moser UYC Wg
4. Martin Lutz/Georg Skolaut UYC Wg/UYC Mo
5. Justin Kurz/Udo Moser UYC As
Jörg Moser
AUT 286