Liebe Yngling Segler,
Mein Name ist Sepperl Weinhofer, ich bin Obmann der ÖSTRIAS (Österreichischen Trias Klassenvereinigung) und mein kleiner Ausflug in die Yngling Klasse endete damit dass ich diesen Bericht verfassen darf (muss)! Angeblich ist bei der Yngling immer der Dritte der 1. WF der Glückliche! Eine nette Idee, der ich mich natürlich stelle.
Die traditionsreiche Veranstaltung „ Die Goldene Yngling“ gab es schon vor vielen Jahren beim SCA, doch aufgrund mangelnder Teilnehmerzahlen entschlief sie schön langsam, und geriet fast in Vergessenheit! Aber da gibt es beim SCA Hans „Ali“ Schibany, der viele Seglerfreunde motivierte, und den Vorstand des SCA der wieder diesen tollen ewigen Wanderpreis stiftetet, da der ursprüngliche Preis verschollen blieb! So kam die Goldene Yngling wieder ins Programm, und konnte 2013 mit 15 Schiffen an der Linie (davon 6 Steuerleute vom veranstaltenden Club) neu gestartet werden!
2013 war vom Wind her ein sehr gutes Jahr am Traunsee, die langen Schönwetterperioden bescherten uns sehr oft einen traumhaften „Niederwind“. Doch leider ging genau zu diesem Wochenende eine dieser Schönwetterphasen zu Ende, und der Wettfahrtleiter Christian Kreuzer hatte alle Hände voll zu tun zwei gültige Wettfahrten durchzubringen!
Am Samstag starteten wir nach einiger Zeit des Wartens eine Südwindwettfahrt bei 1-2 Windstärken. Die Dreher hielten sich in Grenzen, und diese Wettfahrt wurde nach der zweiten Kreuz an der Luvbahnmarke verkürzt beendet! Nach einer Pause am Wasser wurde ein neuer Kurs bei stärker aufkommenden Westwind ausgelegt, doch bereits kurz nach dem Start drehte der Wind wieder auf Süd zurück und die Wettfahrt entwickelte sich zum „Einbahnfahren“. Trotz der widrigen Umstände gewannen beide Wettfahrten in souveräner Art Rudi Mayr/Sepperl Poigner vor Harald Huska/Günter Huska.
Am Sonntag kämpfte der Wettfahrtleiter noch um einen Start, aber der sich permanent drehende Wind lies keine weiteren Wettfahrten mehr zu! Zweimal musste auf der Startkreuz die Wettfahrt wieder beendet werden! Die neue GOLDENE YNGLING war damit an das Team Mayr/Poigner vergeben! Herzliche Gratulation! Die Gewinner stellten ihren echt vergoldeten ewigen Wanderpreis dem SCA für die Clubhausdekoration bis zum nächsten Jahr zur Verfügung. Bis dahin wollen sie dann zu Hause einen Platz freimachen um ihn dann 2014 für ein Jahr mitzunehmen!
Windmässig lief es zwar nicht so gut am Traunsee, aber wir wissen dass es auch wieder anders kommen wird, und alle denken schon an die GOLDENE YNGLING 2014, die im Rahmen der Traunseewoche an zweieinhalb Tagen als OÖLMS durchgeführt werden soll! An Land hat der SCA wieder gehalten was wir uns erwartet haben – eine freundliches Bewirtungsteam um Irmi dass uns kulinarisch vorzüglich versorgt hat – und eine gut organisierte Veranstaltung seitens der Verantwortlichen!
-Danke-
Als Trias Segler hat mir der Ausflug in die Yngling Klasse Spass gemacht, und ich werde sicher wieder einmal an einer Yngling Veranstaltung teilnehmen, und ich verbleibe mit seglerischen Grüssen
Sepperl WEINHOFER