Das erstmals in dieser Zusammensetzung neue geformte Team, Klaus Diem vom Bregenzer Segelclub mit Manfred Gebhard (UYCWg) erreichte bei den vom 9.-12.5.2013 am Thunersee ausgetragenen Schweizer Meisterschaften in der Yngling Klasse den zweiten Platz und musste sich nur dem WM Dritten von 2011, Thorsten Schutt aus Deutschland geschlagen geben.
Die Regatta war vom ersten Tag an gezeichnet von einem Zweikampf dieser Mannschaften. Die Gesamtführung wechselte von Wettfahrt zu Wettfahrt. Nach der achten Wettfahrt lagen Diem/Gebhard einen Punkt vor Schutt und konnten bei eintretender Flaute schon mit dem Sieg rechnen, als sich völlig unerwartet ein Sturm mit 7Bf, Schwerregen und Hagel aufbaute. Als Zweierteam hatten Diem/Gebhard keine Chance gegen die Dreimannteams und erreichten in der letzten Wettfahrt "nur" den fünften Rang. Schutt wurde Zweiter und gewann somit die Regatta mit zwei Punkten Vorsprung. Den Teilnehmern wurde in diesen vier Tagen nicht nur Alles abverlangt sondern auch Alles geboten. Am ersten Tag noch traumhafte Segelbedingungen mit 4Bf, wechselten die Windverhältnisse fast stündlich. Leider waren die ganzen Tage die umliegend Berge in tiefe graue Wolken verhüllt, sodass vom prächtigen Panorama nichts zu sehen war.
Die 25 Schweizer Teams konnten ihren Heimvorteil nicht ausnutzen und wurde die Mannschaft Nussbaum/Huber/Frey Dritte, mit genau doppelt so viel Punkten wie das Siegerteam.
Ausführlicher Bericht und Bilder unter www.diemsailing.at