Ein großes Teilnehmerfeld von immerhin 18 Booten, davon erfreulicherweise 4 einheimische Boote, fand sich zur 1. Schwerpunktregatta am Mattsee ein. Leider konnte der Lokalmatador Andreas Knittel nicht teilnehmen, da seine Tochter Erstkommunion feierte. Familie geht vor!
Das Segeln geriet aber sowieso fast zur Nebensache, einerseits wegen Windmangels andererseits wegen des üppigen kulinarischen Programms.
Gleich nach dem Kranen zum Frühstück ins Cafe Neuhofer (beste Mehlspeisen weit und breit). Zurück im Club erwarteten uns schon frische Weißwürste mit Laugenbrezeln.
Um 15.30 wurde unsere Verdauungspause durch aufkommenden Wind unterbrochen.
Bei 1 bis 2 Windstärken konnte die 1. Wettfahrt gestartet werden. Nach dem Start konnte sich das Trio Mayr, Schöberl und ich vom Feld absetzen. An der letzten Luvtonne konnte ich die beiden durch einen glücklichen Winddreher überholen. Leider dauerte die Führung nicht sehr lange, auf dem Vorwindkurs setzte sich dann Mayr an die Spitze und Schöberl und ich lieferten uns einen harten Kampf bis zur Ziellinie. Am Ende fehlten mir drei bis vier Meter um dem Berichtschreiben zu entkommen. Eine zweite Wettfahrt kam wegen aufkommenden Gewitterwolken nicht mehr zustande.
Also konnten wir uns mit Genuss den berühmten Mattseeschnitzeln widmen.
Am Sonntag bei schönstem Sommerwetter hieß es warten, warten, warten......
Mittags überraschte uns Maitre Weisang mit einer „Kochshow" im Club. Er kredenzte uns Krautfleckerl vom Feinsten.
Auch der Wind hatte wohl zuviel gegessen, er rührte sich nicht mehr.
So wurde das Ergebnis der 1.Wettfahrt auch zum Endergebnis.
Walter
AUT 281