Flaches Land - Flaches Wasser - Trotzdem Schiefe Bäume
Um die Weltmeisterschaft zu starten, mussten wir vorher unsern „erfahrenen" Steuermann in Amsterdam vom Flughafen abholen. Auch die anderen Ü23 Teams rund um Martin und Justin trafen unversehrt ein. Im Hotel eingecheckt nahmen wir vereint unseren ersten Gin Tonic.
Nachdem das Practice Race wegen mangelnder Beteiligung und zu starkem Wind abgebrochen wurde, bereiteten wir uns für die nächsten Tage bei einem „All You Can Eat" Chinesen im 30 Jahre alten Lelystad Oldtown vor. Die Befürchtung auf bevorstehenden Konkurs liegt nahe. Für Team Österreich besteht in jedem Fall Unschuldsvermutung.
Beim ersten Start stellte sich bald heraus dass der Besuch beim Chinesen umsonst war. Später mussten wir zur Kenntnis nehmen dass die ersten Wettfahrten als einzige mit Wind gesegnet waren. Die nächsten Tage gestalteten sich sehr Mau. Einmal so Mau Mau dass wir im Ziel feststellen mussten als einzige Österreicher das Zeitlimit geschafft zu haben.
Bei heftigen Startfights lernten wir mit 16 Anderen die Strenge der Holländischen Wettfahrtleitung in Form einer Black Flag Disqualifikation kennen. Wir nutzten die Zeit um den vorbildlich an Bord mitgeführten Anker mit einem astreinen Manöver zu testen und aus den Leegate Streitereien der anderen zu lernen. Das Seglerische des Events endete mit einer Attacke der so genannten „Thunderflies" und einem noch heute mit Fliegenkadavern und Fischgeruch verseuchten Yngling.
Die Organisation der National Parties gestaltete sich wegen des öffentlichen Alkoholkonsumverbots in Holland anfangs etwas schwierig. Die Australian, Schweizer und Österreicher Party nahm einen hochprozentigen Bier-freien Anfang im Zelt des Biersponsors und fand einen schönen Ausklang in Form einer Dosenbier-Busparty in Martins „Vorgarten“.
Die Schweden, Dänen und Norweger servierten Spanferkel, Fischpaste und Vodka. Paket Steuermann Johannes bei der Bahn abgeliefert und kräftig zu holländischer Apres-Ski Musik abgefeiert traten wir nach zwei lustigen Wochen den Heimweg zu unseren schönen blauen und fliegenfreien Seen an.
AUT 330 Johannes, Johannes und Vera