Wolfgang Buchinger, Karin Schöberl, Michael Nake sind WELTMEISTER
Nach dem Practice Race und der Eröffnungszeremonie mit einer tollen Kulisse am Gmundner Stadtplatz wurde die Yngling WM 2024 im Rahmen der Traunseewoche am Dienstag gestartet. Promt konnte die Crew AUT 285 mit Wolfgang Buchinger am Steuer die erste Wettfahrt gewinnen und die Mannschaft um Martin Lutz wurden Dritter!
Uns blieb der Dankbare siebte Rang (Bericht) und das war es auch mit unserer guten Leistung. Nach einem sechsten Platz der zweiten Wettfahrt lag die 285 Crew gesamt am zweiten Platz. Nach dieser Ausgangsposition war natürlich die Stimmung perfekt und es wurde getanzt bis in die Nacht. ( die übrigens von den Österreichern unter Bernard Prange toll organisiert war.)
Der zweite Tag war dann für Wolfgang, Karin und Michael der Tag an dem der Grundstein für den Weltmeistertitel gelegt wurde:
Somit Gesamtführung. ( besser kannst nicht laufen )
Am Abend ging es mit der Poseidon (Dampfer) zum Gasthaus Hoisn zu einem perfekten Galadinner welches vom Gmundner Yachtclub organisiert wurde.
Am dritten Tag wurden dann unter schwierigen Bedingungen 3 Wettfahrten gesegelt. Mit den Plätzen 1, 4, 4 konnte die 285er Crew den Vorsprung weiter ausbauen. Auch konnte sich die Mannschaft Stephan Frauscher, Christian Speißberger und Sepperl Weinhofer mit einem zweiten und einen ersten Platz wieder in das Spiel der Medaillenplätze zurück kämpfen.
Und dann kam der Tag der 285er !!!!
Sie machten den Sack mit 1 und 20 zu. Ja WELTMEISTER und das vorzeitig. AUT 285 musste daher am Samstag nicht mehr segeln!
Leider hatte die Mannschaft um Stephan Frauscher zu tief in den Punktesack gegriffen und der Medaillentraum ist geplatzt (Schade).
Dafür konnte die Mannschaften um Böhm Gudrun eine Wettfahrtsieg, die von Jörg Moser ein zweiten und um Ernst Frauscher einen vierten Platz einfahren!
Natürlich gab es am Abend im Zelt bei live Musik die vorgezogene Weltmeisterparty.
Es ging rund; das kann ich Euch sagen.
Am Samstag waren eigentlich die Plätze fix vergeben, aber es wurde noch eine Wettfahrt gesegelt bevor die Buchinger Mannschaft baden gehen musste!
Mein Resümee: Es war eine Perfekt organisierte Veranstaltung mit 5 Top 10 Plätzen der Österreicher
1 Wolfgang Buchinger, Karin Schöberl, Michael Nake
6 Stephan Frauscher, Christian Spießberger, Sepperl Weinhofer
8 Martin Lutz, Susanne Skolaut, Philippe Boustani
9 Ernst Frauscher, Wolfgang Reisinger, Klaus Schiller
10 Jörg Moser, Michael Gubi, Manfred Magnus
Somit hat sich die internationale Stärke der Österreicher in der Ynglingklasse bestätigt!
Ynglische Grüße
Hans Schibany (AUT 297)
P.S. Wer einen Rechtschreibfehler findet; darf den behalten.