Im Segelclub Altmünster sicherten sich Wolfgang Buchinger, Michael Nake und Karin Schöberl die Yngling-Staatsmeisterschaft. Die Crew vom Union Yachtclub Wolfgangsee konnte am Samstag den Fünf-Punkte-Vorsprung auf das Boot von Stefan Frauscher verteidigen und somit eine perfekte Generalprobe für die Yngling-Weltmeisterschaft - welche vom 18. bis 25. Mai im Union Yacht Club Traunsee stattfindet – feiern.
Yngling Staatsmeisterschaft, SCA Altmünster / Traunsee, 9.-11.5.2024
Im Rahmen der 20. Trauseewoche fand heuer im Segelclub Altmünster die Yngling-Staatsmeisterschaft am Traunsee statt. Ganz im Weltmeisterschaftsfieber kamen 42 Segler:innen auf insgesamt 16 Booten an den Traunsee, um österreichintern wettzukämpfen, aber auch, um im Regattarevier der kurz danach stattfindenden Yngling-WM zu trainieren. Der erste Regattatag ließ uns Zeit, uns zu akklimatisieren und Traunseeluft zu schnuppern, Wettfahrt konnte bei fehlendem Wind aber keine gesegelt werden.
An den beiden folgenden Tagen zeigte sich der See von seiner guten Seite und lieferte uns Sonne und einen stabilen Nordwind mit 2-3 Bft. An beiden Tagen konnten jeweils 4 Wettfahrten gesegelt werden.
AUT 285 (Buchinger/Nake/Schöberl) sicherte sich mit 5 Wettfahrtsiegen klar den Staatsmeistertitel, AUT 369 (Frauscher/Weinhofer/Hummer) ersegelten mit 2 Siegen den sicheren 2. Platz, gefolgt von AUT 294 (Böhm/Böhm/Stenico) auf dem Bronzeplatz.
Das Rahmenprogramm mit einem Abendessen im Schloß Orth, wo alle Segler der gesamten Traunseewoche zusammenkamen, ist bereits Tradition und ein nettes come-together der heimischen Seglerszene. Bleibt zu hoffen, dass dieses Aufzeigen der Ynglingklasse bis nach der heurigen Weltmeisterschaft im UYCT in Gmunden anhält und die Teilnehmerzahlen bei den nächsten Regatten ähnlich hoch bleiben.
Gudrun Böhm (AUT 294)